Die Leichtigkeit des Sommers

…das haben 17 Sängerinnen und Sänger miteinander beim Kurs „Gesang und Gebet“ spürbar erlebt und erfahren. Mit der Kirchenmusikdirektorin Marianne Aicher wurden von Freitagabend bis Samstagabend Lieder mit viel Schwung und Lebensfreude eingeübt. Pfeifend, klatschend oder stampfend näherte sich die Gruppe den durchaus herausfordernden Rhytmen und reibenden Zusammenklängen und lies sich von den Methoden der Chorleiterin führen. Das hatte zur Folge, dass zum einen die Lieder leicht und beschwingt gelernt wurden und zum anderen der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. So war es nicht verwunderlich, dass nicht nur beim gemütlichen Beisammensein am Abend viel gelacht wurde, sondern durch den ganzen Tag hindurch eine fröhliche Stimmung  herrschte. Morgen – und Abendlob und weitere kleine Impulse umrahmten die Tage und vertieften mit guten Gedanken die Tage.

Am Samstagabend sang der Projektchor das Abendlob für die Kirchenbesucher in der Wallfahrtskirche in Heiligenbronn. Ein buntes Repertoire von Liedern erzählte dort von der Verbundenheit zwischen Himmel und Erde, brachte mit brasilianischen Klängen Schwung in die Wallfahrtskirche und ermutigte anschließend sanft dazu, Angst und Sorge voll Vertrauen in Gottes Hände zu legen um sich ein bisschen von der Sorglosigkeit anstecken zu lassen, zu der Jesus im Matthäusevangelium ermuntert.

Dort heißt es:
Seht euch die Vögel am Himmel an.
Sie säen nicht und ernten nicht,
und der Vater im Himmel ernährt sie doch.

Danke an alle Teilnehmenden für das wunderbare Geschenk dieser Tage.
Ein besondere Dank gilt unserer Kursleitung Marianne Aicher.
Mit einem Lächeln im Gesicht erinnern wir uns gerne an diese Freude.

Bis zum nächsten Jahr.